Tiemo Wölken
SPD
Frage von Lucas K. •

Reifenabrieb Alternative finden?

Sehr geehrter Herr Wölken,

wie könnte die Politik dafür sorgen, dass der Reifenabrieb deutlich weniger schädlich sein wird? Man könnte zwar den Eintrag durch Alternativen reduzieren, da dies allerdings in dem Umfang eher unrealistisch ist, sollte man staatlich mehr forschen oder die Rahmenbedingungen für Unternehmen so setzen, dass möglichst schnell umweltverträglichere Alternativen gefunden werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Reifenabrieb ist tatsächlich einer der wichtigsten Faktoren für Mikroplastik-Eintrag in die Umwelt, daher besteht hier in jedem Fall Handlungsbedarf. Wir haben es bei der Reifenkennzeichnung für Lärm gesehen, die keine verbindlichen Standards vorgibt: Dieses Thema muss über europaweite Produktstandards geregelt werden, sodass umweltfreundlichere Materialien vorgeschrieben werden. Die Europäische Kommission sollte hier möglichst bald einen Vorschlag vorlegen, aktuell plant sie dies wohl leider noch nicht.

Zur Luft-Emissionsregulierung EURO VII hat die Kommission nun vorgeschlagen, Reifenabrieb zu erfassen (https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_6495). Zunächst sollen hier jedoch ebenfalls keine Grenzwerte gelten, solange bis ein internationaler Standard ausgearbeitet ist. Wir werden diesen Vorschlag in der Arbeit im Umweltausschuss kritisch prüfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken