Tiemo Wölken
SPD
Frage von Felix W. •

Genosse Wölken wirst du versuchen auch in der neuen Legislaturperiode versuchen ins EP zu kommen. Würde mich sehr freuen da ich deine Arbeit schätze und was werden neue Themen die du bearbeiten willst

Antwort von
SPD

Lieber Felix,

vielen Dank für deine Frage, ich freue mich sehr über deine Wertschätzung!

Ich möchte 2024 erneut für das Europäische Parlament kandidieren – aktuell läuft der Aufstellungsprozess in meinem Bezirk Weser-Ems noch.

Insbesondere im Bereich Klimapolitik ist aus meiner Sicht noch so viel zu tun – es gelingt uns aktuell gut, die Weichen zu stellen, aber in den nächsten Jahren wird es vor allem auch darum gehen müssen, konkrete Ergebnisse zu erzielen und dafür Sorge zu tragen, dass niemand so belastet wird, dass er oder sie sich unsicher fühlt. Daran möchte ich weiter tatkräftig mitarbeiten.

Darüber hinaus werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass die EU auch in sozialen Fragen mehr Sicherheit bietet und wir in einer immer digitaleren Welt, dafür Sorge tragen, dass unser Zusammenleben gut funktioniert.

Nicht zuletzt ist für mich persönlich ein besonderer Antrieb, mich gemeinsamen mit den Kolleg*innen der sozialdemokratischen Fraktion dem Rechtsruck entgegenzustellen, der von rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien aus ganz Europa ausgeht, zuletzt aber auch von Manfred Weber und der EVP-Fraktion flankiert wurde.

Viele Grüße,

Tiemo Wölken