Wie sieht für Sie die perfekte Welt aus?
Sehr geehrte Frau A.,
aus meiner Sicht wäre dieser Zustand erreicht, wenn es überall Frieden geben würde, niemand hungern müsste, die Menschen frei und selbstbestimmt leben könnten und es überall wirtschaftliche Perspektiven geben würde, die für Prosperität sorgen. Dass dieser Zustand nur schwer zu erreichen ist, ist mir klar.
Mit besten Grüßen
Thorsten Frei
Weitere Fragen an Thorsten Frei
Fakt ist: Eine dauerhafte Stabilisierung der Region kann nur gelingen, wenn Israel seine Sicherheit gewährleistet sieht und die unterschiedlichen Interessen der betroffenen Konfliktparteien in einen angemessenen Ausgleich gebracht werden.
Interessenvertretung etwa durch Verbände, Unternehmen und NGOs ist in einer pluralistischen Demokratie grundsätzlich legitim und sogar notwendig, weil sie Expertise und unterschiedliche Perspektiven in den politischen Prozess einbringt.
Die derzeitige Rechtslage folgt allerdings der unterschiedlichen Systemlogik von gesetzlicher und privater Krankenversicherung: In der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung werden Einkommen in der Regel beitragspflichtig herangezogen, um die Solidarfinanzierung sicherzustellen.
Die Änderungen zielen insbesondere auf die Frage ab, inwieweit Cannabisblüten im Vergleich zu standardisierten Cannabisarzneimitteln ausreichend medizinisch belegt und für eine reguläre Erstattung geeignet sind.

