Thorsten Frei
CDU
Frage von Peter R. •

Wenn ich einen Doppelpass habe, muss ich Kaspitalertragssteuer zahlen, wenn ich Aktien auf meinen Ausländischen Pass gekauft habe?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

die Kapitalertragssteuer hat erst einmal nichts mit dem Doppelpass zu tun. Die Steuer wird fällig, sofern Sie in Deutschland steuerpflichtig sind und hier Ihre Steuererklärung machen. Dabei ist unabhängig, in welchem Land Sie investieren. Ausnahmen gelten in bestimmten Fällen aufgrund von Doppelbesteuerungsabkommen. Eine Beurteilung dürfte sich aber nur in der Gesamtschau und in Verbindung mit Ihrem Steuerberater vornehmen lassen.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei