Thorsten Frei
CDU
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

als Volkspartei der Mitte werben wir gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern mit guten Argumenten und Fakten für unsere Positionen. Dazu formulieren wir ein bürgerliches Gegenangebot zur AfD, aber auch zur Ampel. Den Rahmen dafür haben wir im Bundesvorstand der CDU mit unserem Grundsatzprogrammentwurf beschlossen, der nun gesamthaft in der Partei beraten und im Mai final beschlossen wird. Mit dem Grundsatzprogramm haben wir nach der personellen auch die inhaltliche Erneuerung der CDU abgeschlossen und uns entlang der heutigen Herausforderungen neu aufgestellt. Wir bieten damit Antworten auf die zentralen Herausforderungen unserer Zeit, nehmen die Sorgen der Menschen ernst, definieren unsere Positionen klar, sachlich und verbindlich und werben um das Vertrauen der Bürger. Dabei stützen wir uns auf unsere tiefe gesellschaftliche Verwurzelung, hervorragende Politiker auf allen Ebenen sowie unsere große Führungs- und Integrationskraft, die wir als CDU gerade in großen gesellschaftlichen Transformationsphasen immer wieder bewiesen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei