Thorsten Frei
CDU
Frage von stefan N. •

Warum wollen Sie das Heizungsgesetz wieder rückgängig machen?

Sehr geehrter Herr Frei,
Warum wollen Sie das Heizungsgesetz wieder rückgängig machen?
Es ist unumstritten, dass Gebäude CO2 einsparen müssen.
Welche Vorstellungen haben Sie dieses umzusetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan N.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

der von der Ampel eingeschlagene Weg der Zwangsumrüstungen ist hochgradig ineffizient und sozial ungerecht. Das kostet sehr viel Vermögen und bringt zum Teil wenig. Wir schlagen eine konsequente CO2-Bepreisung fossiler Brennstoffe und mit den Einnahmen müsste ein Sozialausgleich finanziert werden. Dass dieser Weg besser wäre, zu dem Schluss kommen die allermeisten Ökonomen. Die skandinavischen Länder, die bereits seit den 1990er Jahren einen CO2-Preis haben, der heute bereits deutlich über 100 EUR/to CO2 liegt, sind in dieser Hinsicht viel weiter und gelten als vorbildlich.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei