Thorsten Frei
CDU
Frage von Azita Z. •

Warum schließt Deutschland die deutsche Botschaft im Iran????

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Z.

ehrlicherweise wüsste ich nicht, dass die deutsche Botschaft in Teheran geschlossen wurde. Angesichts der dramatischen Situation in Iran ist es wichtiger denn je, alle diplomatischen Kanäle offen zu halten. Auch für unser eigenes Lagebild. Abschließend ist für mich aber nicht auszuschließen, dass aus Gründen der Sicherheit der Botschaftsangehörigen eine anderweitige Entscheidung vor Ort getroffen werden muss, weil sich konkrete Gefahren auch für die nicht an den Protesten beteiligten Personen, insbesondere Ausländer, konkretisieren. Über eine solche Entwicklung ist mir bis dato aber nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei