Thorsten Frei
CDU
Frage von Itzhak L. •

Sind die getöteten Kinder in Gaza Täter? Die Soldaten, die sie töten, Opfer?

Sie werfen mir vor:

"Völlig falsch ist im Übrigen die auch in Ihren Fragen mitschwingende Täter-Opfer-Umkehr."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thorsten-frei/fragen-antworten/hat-fuer-sie-der-staat-israel-persoenlich-eine-religioese-bedeutung

Und ja, Sie haben völlig Recht, der jüdische Staat wurde immer wieder angegriffen, der Staat Israel verteidigt sich, der Staat Israel schlägt hart zurück.

Aber sehen Sie nur Staaten, Organisationen, die Täter oder Opfer sind, die Rechte haben, die sich verteidigen und verteidigt werden müssen, sogar mit aller Härte? Ein Staat, der Staatsräson ist und daher über alles steht?

Ist Ihnen der Sinn vom Art. 1 GG überhaupt bewusst? Ist es Ihnen klar, warum es der erste Artikel ist, also vor aller anderen Gesetzkodifizierung?

Und nein, das sind keine rhetorische Fragen. Langsam bekomme ich Angst, zu sehen, wie Deutschland sich "entwickelt".

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.

ich bin überzeugt, dass ich meine Sichtweise zum Thema Ihnen gegenüber in den diversen Antworten zuvor dargestellt habe. Da gibt es wenig zu ergänzen. Die Hamas hat die staatliche Existenz Israels angegriffen und hat es sich zum Ziel gesetzt, Israel auszulöschen. Folglich geht es natürlich um das übergeordnete Ganze.

Natürlich gilt es, die zivilen Opfer in Gaza zu schonen. Selbstverständlich ist jedes zivile Opfer eines zu viel. Die Hamas setzt umgekehrt immer wieder auch die eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde ein. Auch vor diesem Hintergrund macht es wenig Sinn, unsere Verfassung über den Gaza-Konflikt zu stülpen oder gar unsere in Deutschland geltenden Maßstäbe anderen vorzuschreiben. Das wäre wenig hilfreich, zumal sich die Hamas an keine Regeln hält und deshalb zurecht als Terrororganisation zu bewerten ist.

Israel steht selbstverständlich nicht über allem. Aber es macht einen großen Unterschied, wie beide Seiten agieren und wer den ausschlaggebenden Impuls gesetzt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei