Thorsten Frei
CDU
Frage von Max P. •

Hat die CDU ein Lobbyismusproblem?

Hallo Herr Frei,
Eine etwas unbequemere Frage:
Die CDU gerät immer wieder durch mangelnde Transparenz bei Parteispenden
(9999€ für eine Dinner mit Spahn, Maskenaffäre mit Armin Laschet, Augustus-Intelligence mit Herrn Amthor, usw.) Das könnte für Außenstehende so aussehen, als wäre die CDU ein bisschen zu "wirtschaftsnah" und lässt auch den Schluss zu, dass es in erster Linie nicht um die Interessen der Bürger geht.
Was tun Sie dafür, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.

nein, ganz gewiss hat die CDU kein Transparenz-Problem. So wie die anderen Parteien auch halten wir uns an die geltenden Regeln zur Parteienfinanzierung. Vor allem haben wir uns immer wieder konstruktiv eingesetzt, wenn es darum ging, mehr Transparenz beim Lobbying oder der Parteienfinanzierung herzustellen und Missbrauch zu verhindern. Das werden wir auch in Zukunft so handhaben.

Mit besten Grüßen

Thorsten Frei