Thorsten Frei
CDU
Frage von Zahri K. •

Hallo , ich bin alleinerziehende Mutter, arbeite Vollzeit in Deutschland wohne aber in den Niederlande . Bisher habe ich zusätzlich zum Kindergeld auch Kinderzuschlag bekommen. Habe aber gelesen, das

es ab Juli 2022 für Grenzgänger abgeschafft wird . Ist das richtig?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

Sie müssten ja relativ schnell mit Blick auf Ihre Auszahlungsnachweise feststellen können, ob alles beim Alten geblieben ist. Wenn dem nicht so ist, gehe ich dem gerne nach. Dann können Sie gerne auf mein Büro zukommen. Meines Erachtens gab es aber keine solche Änderung.

Einzig und allein wurde im Juli als Hilfsmaßnahme ein Kinderbonus in Höhe von 100 EUR pro Kind sowie ab Juli und dann monatlich ein Kindersofortzuschlag von 20 EUR pro Kind zusätzlich ausgezahlt.

An den bestehenden Anspruchsgrundlagen sollte sich aber nichts geändert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei