Thorsten Frei
CDU
Frage von Stephan H. •

Frage an Thorsten Frei von Stephan H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Frei,

ich habe an dem Kanditaten-Check teilgenommen. Es hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich stimme mit Ihnen am meisten ueberein. Es ist nur eine Sache was mich ein bisschen unzufrieden stimmt. Es geht um die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Lebenspartnern. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum Sie dagegen sind. Schauen Sie sich in ganz Europa und der Welt um. Die genehmigen die gleichgeschlechtliche Ehe, warum Deutschland nicht? Ich finde man sollte jede Person leben lassen, so wie er ist. Es sollten dabei auch alle Rechte und Pflichten gegeben werden. Ich denke, dass viele homosexuelle Paare besser auf Kinder aufpassen koennen, als manche "normalen" Ehepaaren/Eltern. Es gibt genuegend Kinder auf der Welt, die ein Zuhause brauchen. Es ist einfach schade und es macht mich traurig, dass man Rechte verwehrt an Menschen, die vielleicht anders sind, aber zugleich nichts dafuer koennen.

Ich wuerde mich sehr freuen um eine Stellungsnahme.

Mit freundlichen Gruessen

Stephan Hildebrandt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

ich freue mich, dass Sie beim Kandidaten-Check ein hohes Maß an Übereinstimmung mit meinen Positionen festgestellt haben. Gerne antworte ich auf Ihre Frage: Ich habe ein Familienleitbild, das ich meiner politischen Arbeit zugrunde lege. Dies ist natürlich subjektiv und muss nicht von jedem geteilt werden. Unabhängig davon bin ich der Auffassung, dass Menschen nicht wegen ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden dürfen. Ich finde, dass die Menschen so leben sollten, wie sie es wollen. Im Gegenteil: Ich finde es wichtig in unserer Gesellschaft, wenn auch in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften dauerhaft Verantwortung für den anderen übernommen wird. Diese Gleichbehandlung ist wichtig im Steuerrecht, dem Erbschaftsrecht, in Betreuungsangelegenheiten, dem Versorgungsrecht und vielem anderem mehr. Homosexuelle Partnerschaften sollen hier nicht benachteiligt werden. Bei der Frage nach Adoptionen ist aber nicht nur das Wohl der beiden Partner, sondern auch in allererster Linie das der Kinder zu betrachten. Und da glaube ich, dass es für Kinder vorteilhaft und wichtig ist, wenn sie von Vater und Mutter erzogen werden.

Mit den besten Grüßen

Ihr
Thorsten Frei