Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yasar M. •

Frage an Thomas Strobl von Yasar M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen Sie und Ihre Partei zu dem Beitrittsgesuch der Türkei in die Europäische Union?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mert,
wir setzen auf eine privilegierte Partnerschaft mit der Türkei. Eine Vollmitgliedschaft lehnen wir ab, weil das die Integrationsfähigkiet der Europäischen Union überfordern würde. Mit einer privilegierten Partnerschaft, nicht mir einer unrealistischen Beitrittsperspektive, wollen wir die demokratische, rechtsstaatliche und wirtschaftliche Entwicklung der Türkei, mit der wir sicherheitspolitisch in der Nato eng verbunden und durch eine lange gemeinsame Geschichte eng befreundet sind, nach Kräften fördern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Thomas Strobl MdB