Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario F. •

Frage an Thomas Strobl von Mario F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Strobl
Meine beiden Kinder sind beide zur Zeit im Studium und beklagen sich über zu hohe Gesamtkosten für Miete und hohen Studienmaterialkosten die durch das BaföG zwar abgesichert werden müssten, aber nicht im vollem Umfang eben tun. In wie weit bringt eine BaföG Verlagerung von den Ländern in den Bund eine bessere Absicherung meiner beiden studierenden erwachsenen Kinder ? Und sind sie nicht auch der Meinung daß Forschung und Entwicklung sowie die Katastrophale Ausstattung der Universitäten endlich ein Ende haben muss?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frey-Ritter,

für Ihr Schreiben zur derzeit laufenden Neuausrichtung des BAföG danke ich Ihnen recht herzlich. Es wird nun eine strukturelle und substanzielle BAföG-Novelle geben, die sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden und Schüler orientiert. In der Tat übernimmt der Bund ab dem 1. Januar 2015 die Finanzierung des BAföG vollständig und alleine, damit den Länder die freiwerdenden rund 1,17 Milliarden Euro für ihre Schulen und Hochschulen zur Verfügung stehen. Von den Ländern, vor allem auch vom Land Baden-Württemberg, erwarte ich, dass sie die freiwerdenden Mittel auch tatsächlich vollständig zur Finanzierung von Bildungsausgaben im Bereich Hochschule und Schule verwenden. Mir ist es wichtig, dass die zusätzlichen Mittel direkt bei den Schülern und Studenten ankommen. Wenn die Länder mitspielen, wird das gelingen. Der Bund jedenfalls wird seiner Verantwortung in Ihrem Sinne mehr als gerecht.
Ihren beiden Kindern wünsche ich viel Erfolg im Studium und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Strobl

Thomas Strobl MdB