Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus Z. •

Frage an Thomas Strobl von Markus Z. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Strobl,

ich möchte gerne folgendes von Ihnen wissen:
Sie stehen einem Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften neutral gegenüber. Eigentlich hätte ich erwartet, dass Sie hier klarer Stellung beziehen und dies ablehnen. Zwar bemerken Sie richtigerweise, dass das Kindeswohl vor Elternwunsch rangiert, jedoch konnten Sie sich offensichtlich nicht dazu durchringen, klar und deutlich mit Nein zu votieren. Meiner Meinung nach wäre das die einzig richtige Antwort auf diese Frage.
Ich würde es sehr begrüßen, von Ihnen Ihren Standpunkt zu hören.
Viele Grüße
Ihr Markus Ziegler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ziegler,

neutral stehe ich dieser Frage ganz sicher nicht gegenüber. Das Kindeswohl ist das höchste Gut, das es zu schützen gilt.

Ich gehe davon aus, dass das Verfassungsgericht auch in der Frage der Kindesadoption für die Gleichstellung der Lebenspartnerschaften mit den Ehen votieren wird. Dafür gibt es gute Gründe und daran werden wir uns halten müssen. Gleichzeitig habe ich großes Verständnis für diejenigen, die sich in dieser Frage um das Kindeswohl sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Strobl