Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Thomas Strobl von Michael H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Strobel,

ich bin der Meinung, nur Qualifikation und Bildung kann unser Land aus der Krise führen. Wie stehen sie dazu?

Bedenken Sie in diesem Zusammenhang die Ergebnisse der Europawahl, die CDU verlor gerade bei Menschen mit höherer Schulbildung an Stimmen. Diese Menschen sind doch gerade jetzt wichtig, und der Staat sollte alles dafür tun, Leistungsträger und Wissensträger zu fördern.

Mit freundlichem Gruß,
Michael Hambsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hambsch,

danke sehr für Ihre Frage zum Thema „Bildung und Forschung“. Sie sprechen einen wichtigen Punkt an und ich kann mich bei der Antwort kurz fassen: Sie haben völlig Recht.

Qualifikation und Bildung sind tatsächlich enorm wichtige Voraussetzungen für den Wohlstand einer Gesellschaft. In einem an natürlichen Rohstoffen armen Land wie Deutschland sind diese Ressourcen, die man auch Humankapital nennt, geradezu unverzichtbar. Insofern gehört es zu den vornehmsten Bestrebungen meiner Partei, Leistungs- und Wissensträger staatlich zu fördern, die Mehrung von Humankapital nach Kräften zu unterstützen. Unser gesamtes Regierungsprogramm ist darauf ausgerichtet, dass sich Leistung wieder lohnen muss. Denn nichts motiviert Menschen mit Begabungen und vielfältigen Talenten so sehr, wie die Gewissheit, dass das von Ihnen Geleistete fair und ehrlich honoriert wird.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr

Thomas Strobl MdB