Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von manuela S. •

Frage an Thomas Silberhorn von manuela S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

erneut habe ich von einer Firma einen Anruf erhalten in der mir mitgeteilt wurde, dass ich einen hohen Gewinn erhalten würde, sobald ich über eine 0900 Nummer einige meiner persönlichen Daten übermitteln würde. Dieser augenscheinliche Lockanruf, für dessen Beantwortung ich wahrscheinlich eine sehr hohe Telefongebühr in Rechnung gestellt bekommen würde hat mich sehr verärgert.

Warum werden solche Machenschaft nicht strikt unterbunden, trotz Bundesnetzagentur gibt es diese Auswüchse schon seit sehr vielen Jahren?
Ich bitte Sie darum, sich auf politischem Wege für eine Unterbindung dieser Machenschaften einzusetzen.

Mit freundlichem Gruße

Manuela Schack

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Frau Schack,

unaufgeforderte telefonische Werbung ist bereits gesetzlich verboten. Eine Verfolgung von Gesetzesverstößen ist allerdings nur möglich, wenn jemand, der wie Sie angerufen wird, den Anrufer oder z.B. seine Telefonnummer identifizieren oder näher bezeichnen kann. Ansonsten hilft nur, aufzulegen. Im Übrigen macht Ihr Beispiel deutlich, dass man gut beraten ist, anonymen Aufforderungen per Telefon oder E-Mail generell nicht nachzukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn