Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Thomas Schäfer

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Landtags
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieur, Diplom-Kaufmann
Wohnort
Maintal
Geburtsjahr
1967

Thomas Schäfer schreibt über sich selbst:

Portrait von Thomas Schäfer

Gebroren bin ich 1967 in Nancy/Frankreich. Nach zahlreichen Auslandsstationen habe ich in Bonn Abitur gemacht. Nach dem Wehrdienst an der Heeresfliegerwaffenschule habe ich in Aachen Maschinenbau, Fachrichtung Luft- und Raumfahrt, und Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit 1996 arbeitete ich bei der heutigen Fraport AG erst als Trainee und Referent, dann in verschiedenen Führungsaufgaben als Abteilungsleiter. Zuletzt habe ich die Themen Lärm, Luftschadstoffe und Umweltmanagement vertreten. Mit dem Einzug in den Landtag ruht mein Arbeitsverhältnis.

Seit 1989 bin ich in der FDP aktiv. Zunächst habe ich Aufgaben bei den Jungen Liberalen übernommen und war 1993-95 im Bundesvorstand der Julis. Seit 1996 bis 2013 habe ich Aufgaben im Vorstand der FDP Main-Kinzig, der FDP Rhein-Main und im Landesvorstand der FDP Hessen übernommen. Aktuell bin ich im Ortsvorstand Maintal aktiv.

Seit 2001 bin ich Stadtverordneter in Maintal. Seit 2011 führe ich die Fraktion. Seit 1.1.2023 bin ich Mitglied im Hessischen Landtag.

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Main-Kinzig II
Wahlkreis
Main-Kinzig II
Wahlkreisergebnis
5,20 %
Erhaltene Personenstimmen
2673
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
23

Abgeordneter Hessen 2018 - 2024
Mitglied des Parlaments 2023 - 2024

Fraktion: FDP
Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt
Wahlkreis
Main-Kinzig II

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Main-Kinzig II
Wahlkreis
Main-Kinzig II
Wahlkreisergebnis
7,58 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Hanau
Wahlkreis
Hanau
Wahlkreisergebnis
4,20 %
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
13