Thomas Peters
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Peters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie G. •

Guten Morgen, sind sie für die Legalisierung von Cannabis in Deutschland?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. G.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte.

Eine generelle Legalisierung - und damit den Konsum von Cannabis als Freizeitdroge - lehne ich ab. Ein überzeugendes Argument für den Freizeitgebrauch kann ich nicht erkennen. Eine vielfach benannte Erwartung, dass durch eine Legalisierung, die Schwarzmärkte verschwinden und der organisierten Kriminalität die Grundlage entzogen werden würde, teile ich nicht.

Am Beispiel Kanada lässt sich gut ablesen, dass trotz Legalisierung weiterhin mehr als zwei Drittel der Konsumenten die Droge auf dem Schwarzmarkt kaufen. Der Grund: Der Schwarzmarkt passt sich den legalen Konkurrenzangeboten an. Die Schwarzmarktpreise sind seit der Legalisierung unter das Niveau des legalen Verkaufs gesunken, bei gleichzeitigem Anstieg des Wirkstoffgehalts.

Lediglich eine Anwendung von Cannabis in der Medizin halte ich in engen Grenzen für vertretbar. Allerdings halte ich neben der klaren medizinischen Indikation eine ärztliche Überwachung des Therapieverlaufs für notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

D. T. P.