Thomas Nord
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Nord zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard R. •

Frage an Thomas Nord von Richard R. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für ihre Frage, die ich Ihnen wie folgt beantworten möchte:

DIE LINKE thematisiert das Grundeinkommen wie viele soziale Bewegungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Verbände. Dabei ist DIE LINKE nicht entschieden. Es gibt für das Bedingungslose Grundeinkommen viele verschiedene Modelle. Bei weitem nicht alle hätten meine Zustimmung. Wir wollen die kontroverse Diskussion weiterführen. Deshalb unterstützt DIE LINKE die Einsetzung einer Enquete-Kommission zum Grundeinkommen im Deutschen Bundestag.

Im aktuellen Wahlprogramm erheben wir jedoch unsere Forderung nach einer bedarfsdeckenden und sanktionsfreien Mindestsicherung in Höhe von 1.050 Euro. Sie gilt sowohl für Erwerbslose als auch für Rentnerinnen und Rentner. Diese Forderung, die für DIE LINKE die Antwort auf das gescheiterte Hartz-IV-System und gegen drohende Altersarmut darstellt, hat meine volle Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nord