Thomas Nord
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Nord zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja N. •

Frage an Thomas Nord von Anja N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Nordt,

ich wählte Sie zur Beantwortung meiner Frage, weil auch Sie Frankfurter sind und es sich zwar um ein offensichtlich bundesweit herrschendes Problem handelt. es jedoch durch mich hier in unserer Stadt festgestellt wurde.

Ich bin Mutter von zwei Töchtern, von welchem eines bereits zur Schule geht. Nunmehr kommt meine Tochter im nächsten Schuljahr in die vierte Klasse und wiedereinmal erhält Sie einen neuen Klassenlehrer b( 3x). Vielleicht wundern Sie sich warum ich Ihnen doch ein offensichtlich so geringes Problem vortrage....
Doch jetzt weiter im Sachverhalt. Die Schule musste die Lehrerin wiedereinmal die 1.Klasse anvertrauen, da aufgrund von Altersteilzeit und Weggang von Lehrern es offensichtlich nicht anders möglich war als einige Verschiebungen wvorzunehmen um eine Planung sämtlicher zu leistender Unterrichtsstunden in allen Klassen gewährleisten zu können.
Ich habe mir einige Fragen , sowie die Antworten der Abgeordneten hier durchgelesen und musste feststellen,das unsere Kinder und unsere Bildung doch ein sehr Aktuelles Thema sind.
Das halte ich im übrigen für richtig denn unsere Kinder sind unsere Zukunft.
Und ich habe auch sehr viele politische Ziele der Parteien gelesen. Doch nun zu meiner Frage: Wie wollen wir die Welt bewegen, wenn wir es nicht einmal in grundlegenden wichtigen Sachen die Umsetzung schaffen. D.h. genug Lehrpersonal für unsere Kinder, welche dann zumindest in der Grundschule auf diese Einwirken können und Ihnen Kontinuität zeigen. ??
Wie wollen Sie/wir bessere Ergebnisse in der Bildung erzielen , wenn uns selbst doch so einfache aber wichtige Sachen nicht gelingen?

Ich hoffe das Sie mir diese Frage beantworten können, denn nachdem ich den Begriff ständiger Lehrerwechsel in Grundschule eingegeben habe, stellte ich fest das es nicht nur mir so geht und ganz ehrlich das macht mir Angst.

Freundlichst
A.Nitschke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Nitschke,

über die Parteigrenzen hinweg scheint Konsens zu herrschen, dass gute Bildung die Zukunft unserer Gesellschaft sichert und sie stärken zu fördern, dringend notwendig ist. Dennoch ist vor allem die Bundesregierung nicht bereit, die nötigen Mittel für Bildung bereit zu stellen. Schlimmer noch, das im Zuge der Bankenrettung verhängte Sparpaket der Bundesregierung hat zur Folge, dass die Bundesländer, welche für die Einstellung und Bezahlung der LehrerInnen verantwortlich sind, nicht über ausreichend Mittel verfügen, um diese Aufgabe den Anforderungen entsprechend zu erfüllen.

http://www.linksfraktion.de/positionspapiere/vorfahrt-bildung-wegen/

http://dokumente.linksfraktion.de/drucksachen/2577_1702019.pdf

Brandenburg muss die Sparauflagen der schwarz-gelben Bundesregierung einhalten und kann deshalb nicht ausreichend SchullehrerInnen einstellen, um allen SchülerInnen ein gutes Lernumfeld zu garantieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Nord