Thomas Lutze
SPD
Frage von Axel C. •

Was halten Sie für wirksamer und warum? Engpässe der Bahntrasse HH-Hannover Schritt für Schritt sofort aufzulösen oder eine Neubaustrecke zu planen die erst in 15-20 Jahren Engpässe auflöst.

Sehr geehrter Herr Lutze,
Kapazitäten werden auf der Neubaustrecke erst nutzbar, wenn der letzte Meter Gleis verlegt ist. Das wird frühestens 2045-2050 der Fall sein, wenn man den Bauaufwand und die Bürgerwiderstände in betracht zieht. Der ursprünglich geplante Ausbau der Strecke HH-Hannover ist erheblich früher nutzbar, da er schon mit den ersten fertigen Massnahmen Kapazitäten und Verbesserungen der Zuverlässlichkeit liefert. Wären so nicht die ambitionierten Klimaziele früher erreichbar? Könnte man so nicht auch eine weitere Zerschneidung/Bebauungen und von Landschaften wie zum Beispiel der Heide vermeiden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

wir setzen uns als Linksfraktion für einen Ausbau der Kapazitäten auf der Schiene sowohl für den Personen- als auch Güterverkehr ein. Das dient nicht nur den Klimazielen, sondern soll die Lebensqualität erhöhen und die öffentlichen Kassen entlasten, weil Straßen und Brücken einer enormen und kostspieligen Belastung ausgesetzt sind. Allerdings ist es für uns nicht möglich, einzelne Bahnprojekte in ihrer Sinnhaftigkeit zu bewerten. Dazu fehlen uns die nötigen Unterlagen und Ressourcen, um ggf. eigene Einschätzungen erstellen zu können.

Sofern Sie detaillierte Kritikpunkte am Projekt Hamburg-Hannover haben, die parlamentarisch mit den Entscheidungsträgern erörtert werden sollten, können Sie sich gerne an meinen Kollegen Bernd Riexinger wenden. Herr Riexinger ist innerhalb der Fraktion für das Thema Bahn zuständig und kann Ihnen gerne weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Lutze