Thomas Lutze
SPD
Frage von Sven K. •

Frage an Thomas Lutze von Sven K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lutze,

wie sehen Sie die Situation von Saarstahl im Saarland und was würde es für das Saarland bedeuten wenn diese Stellen wegfallen würden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kreuter,

die saarländische Eisen- und Stahlindustrie ist sehr gut aufgestellt. Selbst bei Schwankungen in der Nachfrage haben die Unternehmen ausreichend gebildet Rücklagen. Zwei Probleme stellen sich aber: Zum einen wird der Stahl-Markt in Europa zunehmend von Billigimporten aus Asien überschwemmt. Hier muss ernsthaft geprüft werden, ob der heimische Markt wirksam durch Importzölle geschützt werden kann. Gerade das Beispiel Chinas zeigt, dass ein grenzenloses Wachstum am Ende alle Marktteilnehmer gefährdet und Jobs hierzulande, aber auch in China in Gefahr sind.
Zu andern muss bei der neuen Handelsperiode von Emissionszertifikaten darauf geachtet werden, dass die Stahlunternehmen nicht zusätzlich belastet werden. Bereits heute tragen sie eine erhebliche Mitverantwortung und auch einen Anteil an den Kosten für die energieintensive Herstellung der Produkte aus Eisen und Stahl.

Freundliche Grüße,
Thomas Lutze