Thomas Lutze
SPD
Frage von Viola D. •

Frage an Thomas Lutze von Viola D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lutze,
1. Die Wirtschaftsverbände sprechen davon, dass ein Mindestlohn für die Wirtschaft schädlich wäre. Wie sehen Sie das?
2. Was halten Sie von der großen Koalition?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dörr,

es ist sicher nicht ganz auszuschließen, das einzelne Branchen anfangs Schwierigkeiten haben werden und es eine Umstrukturierung geben muss. Ich nenne da zum Beispiel das Taxi-Gewerbe oder die Zustelldienste von Werbezeitungen und Wochenblättern, die größtenteils mit Schülern, Studierenden und Rentnern arbeiten. Aber in allen anderen Branchen werden die höheren Lohnkosten entweder durch höhere Produktpreise oder durch den Wegfall von Mitnahmeeffekten ausgeglichen. Unterm Strich muss uns allen die Arbeit auch etwas Wert sein. Ein gesetzlicher, flächendeckender Mindestlohn verhindert, dass Menschen trotz Arbeit in Armut leben müssen. Naja und die große Koalition? Erst mal abwarten, ob sie überhaupt kommt. Als LINKE werden wird mit solider und kämpferischer Oppositionsarbeit dagegen halten.

Freundliche Grüße, Thomas Lutze