Thomas Lutze
SPD
Frage von Alexandra V. •

Frage an Thomas Lutze von Alexandra V. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Lutze,

wie stellen Sie sich zum Thema Gleicher Lohn- Für Gleiche Arbeit. Es kann doch nicht angehen, dass Frauen oft für die gleiche Arbeit, viel weniger Geld bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Vervin

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Vervin,

zum Glück hat sich die Lage der Geschlechtergerechtigkeit in den letzten Jahrzehnten schon deutlich verbessert. Fälle, dass Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen, nehmen ab. Problematisch ist aber, dass typische Frauenberufe (Erzieherinnen, Krankenschwestern, Reinigungskräfte etc.) deutlich schlechter bezahlt werden, als Berufe, in denen mehrheitlich Männer arbeiten. Ebenso krass sieht es bei sogenannten Führungskräften aus, die bekanntlich überdurchschnittlich bezahlt werden. Hier werden Frauen zwar nicht schlechter bezahlt. Sie kommen schlicht weg nur sehr selten in solche Positionen. Bei Managern in der Wirtschaft, aber auch bei Führungskräften in der Verwaltung sind Frauen nur eine verschwindend kleine Minderheit. Hier sehe ich in der Tat noch großen Handlungsbedarf.

Freundliche Grüße,
Thomas Lutze