Thomas Kutschaty
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Antje M. •

Sehr geehrter Herr Kutschaty, ist es Ihr Anliegen, dass zukünftig alle Grundschullehrer nach A 13 bezahlt werden? Oder soll das nur für Neueinsteiger gelten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage an mich.

Als SPD-Landtagsfraktion in NRW setzen wir uns schon lange dafür ein, dass endlich die Angleichung der Besoldung aller Lehrämter unabhängig von der Schulform auf A13 umgesetzt wird. Leider hat die schwarz-gelbe Landesregierung alle unsere Anträge und Gesetzentwürfe zur Angleichung der Besoldung abgelehnt und dieses Thema auf die lange Bank geschoben, obwohl die Sinnhaftig- und Notwendigkeit nicht von der Hand zu weisen sind.

Alle Lehrkräfte des Landes leisten Enormes, insbesondere in den Zeiten der Pandemie haben sie mit viel Engagement unsere Schüler:innen unterstützt. Sie alle verdienen unabhängig von der Schulform, an der sie unterrichten, eine angemessene Besoldung im Einstiegsamt, sprich A13/EG13 für Alle. Indem wir die Besoldung angleichen, senden wir somit das Signal aus, dass jede Lehrkraft in unserem Bildungswesen zählt. Selbstverständlich ist jede Lehrkraft durch die schulformspezifischen Ausprägungen der jeweiligen Schulform in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich stark gefordert; in höheren Klassen z. B. durch einen erhöhten Korrekturaufwand, in der Grundschule durch verstärkte pädagogische Arbeit und die Vermittlung elementarer Grundbildung. Sie alle leisten aber einen wichtigen Beitrag für unser Bildungssystem.

Vor diesem Hintergrund darf es natürlich auch keine Unterschiede zwischen angehenden und bestehenden Lehrkräften geben. Deshalb werden wir alle angehenden Lehrkräfte, die noch eingestellt werden und auch diejenigen, die bereits in Sek. I Schulen und in Grundschulen tätig sind mit A13/EG 13 besolden.

Herzliche Grüße

Thomas Kutschaty