Thomas Kreuzmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kreuzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene S. •

Frage an Thomas Kreuzmann von Irene S. bezüglich Gesundheit

Trotz des Mottos Sportstadt Hamburg sind Schulsporthallen und Sportstätten teilweise mangelhaft oder sogar für den Sport gesperrt. Wie kann das sein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

als sportpolitischer Sprecher habe mich schon immer dafür eingesetzt, dass nicht nur Pläne geschmiedet werden, sondern auch schon existierende Plätze und Hallen renoviert und modernisiert werden. Der Sport in Hamburg trägt zur positiven Entwicklung der Bevölkerung bei, sei es in Sachen Integration, Gesundheit und auch in der Wirtschaft. Daher setzten wir uns dafür ein, mangelhafte Sporthallen möglichst zeitnah zu renovieren, um so sowohl den Schulsport als auch den Vereinssport zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

Erst kürzlich konnte ich aus dem Wahlkreis vernehmen, dass Duschen für die Sportler wegen Schimmelbefalls seit Monaten gesperrt sind. Davon betroffen ist die Sporthalle im Turnierstieg und die Duschen des Bramfelder SV in der Ellernreihe. Zudem funktioniert die Heizung der Sporthalle im Turnierstieg am Wochenende nicht. Das geht gar nicht und ist unzumutbar!

Deshalb habe ich nach Kenntnisnahme dieser Umstaende mein parlamentarisches Mittel als Abgeordneter wahrgenommen und diesbezueglich eine Kleine Schriftliche Anfrage (SKA) an den Senat gestellt. Meine Fragen sowie die Antworten des Senats können Sie in der Parlamentsdatenbank der Hamburgischen Bürgerschaft in der Drucksache Drs. 21/20167 nachlesen.

Nach einem heutigen Telefonat mit einem Vertreter des Bramfelder SV konnte ich in Erfahrung bringen, dass 'wie durch ein Wunder' am kommenden Montag eine Begehung der Umkleideraeume und der Sanitaeranlagen in der Ellernreihe stattfinden soll. Dafuer ist der Bezirk Wandsbek zustaendig. Die Zustaendigkeit fuer die Sanierung der Sporthalle am Turnierstieg liegt bei Schulbau Hamburg (SBH). Diese Trennung der Verantwortlichkeiten kritisiere ich seit Jahren, da sie im Einzelfall immer wieder zu Konflikten fuehrt, die dem Sport in der Stadt nicht dienen.