Thomas Kossendey

| Abgeordneter Bundestag 2009-2013
© Bundestagsfraktion CDU/CSU
Frage stellen
Jahrgang
1948
Wohnort
Edewecht
Berufliche Qualifikation
Jurist, Regierungsdirektor a. D.
Ausgeübte Tätigkeit
MdB; Staatssekretär im Verteidigungsministerium
Wahlkreis

Wahlkreis 28: Oldenburg Ammerland

Wahlkreisergebnis: 35,5 %

Liste
Landesliste Niedersachsen, Platz 5
Parlament
Bundestag 2009-2013

Über Thomas Kossendey

Geboren am 4. März 1948 Berlin, Jurist, Reg. Direktor a.D.,
Röm.-kath., verheiratet, ein Sohn

Abitur, Grundwehrdienst, Studium der Rechts -und
Staatswissenschaften in Köln und Münster, allgemeiner
Verwaltungsdienst Land Niedersachsen, zuletzt Leiter des
Ministerbüros im Kultusministerium.

1974 bis 1980 Vorsitzender der Jungen Union Landesverband
Oldenburg

Nov. 1993 bis Juni 2003 Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes
Ammerland

1987 bis Okt. 2006 ordentliches Mitglied im
Verteidigungsausschuss

Nov. 1998 bis Okt. 2006 stellv. Vorsitzender des
Verteidigungsausschusses

16. WP / seit Mai 2006 Vorsitzender der deutsch-türkischen
Parlamentariergruppe

Seit 27. Oktober 2006 Parlamentarischer Staatssekretär beim
Bundesminister der Verteidigung

Seit 1987 Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Alle Fragen in der Übersicht
# Soziales 26Aug2013

Sehr geehrter Herr Kossendey,

ich wende mich an Sie als parlamentarischem Staatssekretär mit einer Frage zum Versorgungsrecht der...

Von: Sryvk Genafsryq

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) September 2009 sind bekannt. Das Bundesministerium der Verteidigung ist seinerzeit für eine generelle Verschiebung des Kürzungsbeginns der Versorgung nach § 55c Soldatenversorgungsgesetz auf die für Bundesbeamte oder zumindest für Berufssoldaten geltende allgemeine Altersgrenze eingetreten. Dies führt auch der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages in seinem Jahresbericht 2012 (Bundestagsdrucksache 17/12050, Punkt 18, S. 46) aus. (...)

# Internationales 7Juni2013

Moin Herr Kossendey,

ich habe kürzlich einen Flug nach Kuba gebucht und war doch sehr erstaunt, dass der Flug nur angetreten werden kann,...

Von: Gvz Crgref

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) für Ihre Email zum Thema „Übermittlung persönlicher Daten an die USA“ danke ich Ihnen. Gerade in diesen Tagen diskutieren wir mit Sorge in welchem Umfang der amerikanische Geheimdienst National Security Agency (NSA) deutsche und europäische Institutionen abgehört hat. (...)

# Sicherheit 13Mai2013

Sehr geehrter Herr Kossendey,

die FAZ Online schreibt in folgendem Artikel vom 13.05.2013 unter der Überschrift "eine Milliarde Euro"...

Von: Oreauneq Xötyzrvre

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) vielen Dank für Ihr Anfrage vom 13. Mai 2013 zum Thema EuroHawk. (...)

# Soziales 3Apr2013

Sehr geehrter Herr Kossendey.

Ich bin Bundesbahnbeamter und somit bei der KVB-Münster krankenversichert. Seit Monaten erstreckt sich die...

Von: Ubefg Jvyyhjrvg

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) vielen Dank für die Zusendung Ihrer Fragestellung über abgeordnetenwatch.de zum Thema Erstattungszeiten der Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten (KVB). (...)

Guten Tag Herr Kossendey,

sie haben kürzlich gegen den o. a. Antrag der Grünen gestimmt, obwohl ich der Ansicht war, dass es auch in der...

Von: Naqernf Zryyvrf

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) Der massive Druck auf die EU-Kommission, die geplante Ausschreibungspflicht für die öffentliche Wasserversorgung fallenzulassen, hat nun endlich Wirkung gezeigt. EU-Kommissar Barnier hat in der vergangenen Woche eine grundlegende Überarbeitung der bisherigen Kommissionspläne zur Wasserversorgung angekündigt. In der Sitzung des Binnenmarktausschusses des Europäischen Parlaments am 21. (...)

# Finanzen 3Jan2013

Sehr geehrter Herr Kossendey,

ich habe eine Frage an den MdB Herr Bilger gestellt -...

Von: Thfgni Jnyy

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch bedanke ich mich. Ihre Bedenken zur Besteuerung von multinationalen Unternehmen wie Google kann ich gut verstehen. Ich stimme mit Ihnen überein, dass Unternehmen, die in Deutschland tätig sind, auch Steuern an den deutschen Staat zu zahlen haben. (...)

# Familie 12Nov2012

Sehr geehrter Herr Kossendey,

in Vorbereitung auf die anstehenden Bundestagswahlen im nächsten Jahr mache ich mir derzeit ein Bild von den...

Von: Puevfgvna Avpxry

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) Ehe und Familie sind die Keimzelle der Gesellschaft und bedürfen auch in einer Zeit gesellschaftlichen Wandels des besonderen Schutzes und der Förderung durch den Staat. Wir sind daher auch der Überzeugung, dass die Rechtsordnung in bestimmten, sachlich gerechtfertigten Bereichen eine Unterscheidung zwischen Ehe und eingetragener Lebenspartnerschaft machen muss - so etwa, wenn es um die Elternschaft für Kinder geht. (...)

# Familie 3Nov2012

Warum werden neue sehr kosteninvese Gesetze beschlossen? Zum Beispiel das sogenannte Elterngeld, Kosten über eine Milliarde Euro pro Jahr. Dieses...

Von: Jreare Ubccr

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) Der massive Ausbau der Betreuungsplätze für die unter dreijährigen Kinder, der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und das Betreuungsgeld gehören untrennbar zusammen. Gemeinsam stehen sie für eine zeitgemäße Familienpolitik. (...)

Hallo Herr Kossendey,

da ich auch aus der Gemeinde Edewecht komme, aber schon seit 12 Jahren in München lebe, dachte ich mir, daß Sie...

Von: Wna Treqrf-Eöora

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) 1) Nein, ich denke nicht, dass es notwendig ist, die Anzahl der Bundestagsabgeordneten zu erhöhen, zumal diese nicht statisch ist. Über die Mehrheit im Bundestag entscheidet bei einer Wahl zunächst das Verhältnis der von den Parteien gewonnenen Zweitstimmen. (...)

# Gesundheit 25Sep2012

Hallo Herr Kossendey,

habe eben erfahren,das Polizeibeamte und Feuerwehrbeamte in der Mehrzahl keine Krankenversicherung brauchen und das...

Von: Ubefg Jvyyhjrvg

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) Den Polizeivollzugsbeamten der Bundespolizei (PVB) wird Heilfürsorge gemäß § 70 Absatz 2 Bundesbesoldungsgesetz gewährt. Dies ist begründet in den berufsspezifischen Besonderheiten der polizeilichen Arbeitsplätze, den Arbeitsaufgaben und den Arbeitsbedingungen und den sich daraus ergebenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit bzw. (...)

# Finanzen 10Sep2012

Sehr geehrter Herr Kossendey,

heute wurde ich auf einen Online-Zeitungsbericht bzw eine Webseite hingewiesen, auf der eine "Humanistische...

Von: Fnfpun Cnofg

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

(...) Prinzipiell stimmt, dass die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland staatliche Leistungen bekommen. Allerdings sind die Zahlen, die von verschiedensten Seiten immer wieder in die Diskussion eingebracht werden stark von der jeweiligen Rechenweise abhängig und selten objektiv. (...)

# Internationales 17Juli2012

Sehr geehrter Herr Kossendey,

mein Opa ist am 21.10.1914 bei Beselare (nähe Ypern/Flandern) gefallen. In den 50er Jahren, wurde er als...

Von: Jbystnat Fpuvyyvat

Antwort von Thomas Kossendey
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
59 von insgesamt
60 Fragen beantwortet
15 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Betreuungsgeld verhindern (Änderungsantrag)

26.06.2013
Dagegen gestimmt

EU-Operation Atalanta

16.05.2013
Dafür gestimmt

Verbot der NPD

23.04.2013
Dagegen gestimmt

Pages