Thomas Jurk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Jurk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Thomas Jurk von Andreas H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Jurk
Was haben sie für Ideen um die doch schon recht fortgeschrittende Spaltung der Gesellschaft wieder mehr zu einigen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

die Frage ist so formuliert, so dass ich nur vermuten kann, dass Sie die Spaltung zwischen armen und reichen Menschen meinen. Das SPD-Regierungsprogramm sieht jedenfalls zahlreiche Maßnahmen vor, diese Spaltung zu vermindern: Beispielsweise durch eine Entlastung von Geringverdienenden bei Steuern und Sozialabgaben, ein erweitertes Kindergeld, die schrittweise Abschaffung der Kitagebühren, der Einführung einer Solidarrente und mehr Chancengleichheit in der Bildungspolitik. Und natürlich wollen wir, dass Leiharbeit vom ersten Tag an genauso vergütet wird, wie bei der Stammbelegschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Jurk