Thomas Hartung
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Michael F. •

Frage an Thomas Hartung von Michael F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was werden Sie gegen den immer weiter ausufernden "Mietenwahnsinn" unternehmen - ein entscheidender Faktor bei der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

im Moment sind zwei Wege in der Diskussion.

Zum einen die Mietpreisbremse, die sicher in einigen Städten ein probates Mittel sein kann, Mietexplosionen zu stoppen.

Ich bevorzuge allerdings den zweiten Weg: die Schaffung kommunaler oder landeseigener Wohnungsbauunternehmen, die Wohnraum in verschiedenen Preissegmenten schaffen und bewirtschaften können.

Dabei ist es aber auch wichtig, diese Unternehmen nicht durch hohe Gewinnerwartungen und -ausschüttungen dazu zu zwingen, sich ebenfalls an der Mietpreisspirale zu beteiligen. Hier sollten wir aus den Fehlern anderer oder gar den eigenen - siehe Weimarer Wohnstätte - lernen.

Am Ende bewahrheitet sich die Forderung, dass sich Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge in öffentlicher Hand befinden sollten.

Beste Grüße
Thomas Hartung