Thomas Feist
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Feist zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer M. •

Frage an Thomas Feist von Rainer M. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zu dem Thema Glyphosat/ Bienenkiller? Verbot? Was tun Sie dafür oder dagegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu meiner Haltung zum Thema eines Verbotes oder der weiteren Nutzung von Glyphosat. Ich möchte hierbei gern auf meine Antwort auf die Frage von Herrn Weingerber vom 29.04.2016 auf diesem Portal unter https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dr-thomas-feist/question/2016-04-29/269676 hinweisen.

Wie auch damals schon, stehe ich weiterhin zu der Überzeugung, dass sowohl für die Zulassung als auch für das Verbot von Bioziden einer gesicherten wissenschaftlichen Fakten- und Studienbasis bedarf. Im Falle von Glyphosat waren die Ergebnisse der bisherigen Studien zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Verwendung in der Landwirtschaft für Mensch und Umwelt vertretbar sind. Die Bewertung durch die Wissenschaft ist bei einer Anwendung im Rahmen der guten fachlichen Praxis weiterhin positiv. Für ein Verbot von Glyphosat gibt es auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse also keinen sachlichen Grund. Es ist über Jahrzehnte erprobt und in der Nutzung in Deutschland bereits mit Beschränkungen, beispielsweise bei der Spätanwendung bei Getreide und Raps belegt, um den Eintrag zu minimieren. Gesundheits-, Umwelt- und damit auch Bienenschutz sind letztlich Grundlagen für die weitere Zulassung von Glyphosat, über die die Europäische Union vor Ablauf der aktuellen Zulassung entscheiden wird.

Über den konkreten Gang der wissenschaftlichen Studien und der Gremienarbeit der EU informiert beispielsweise auch die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) in einem öffentlichen Informationsbrief unter https://echa.europa.eu/documents/10162/22431146/glyphosate_umweltinstitut_reply_de.pdf/d663f741-af9a-4ba1-9143-bda970b4990f

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Thomas Feist