Thomas Ehrhorn
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Harald L. •

Sehr geehrter Herr Ehrhorn, welche Meinung haben Sie derzeitigen Grundsicherungbeträgen für Leistungsempfänger und für Empfänger von Pflegegeld. Sind die Beträge zu hoch oder zu niedrig?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Angesichts der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten muss darauf geachtet werden, dass  sowohl Grundsicherungs- als auch Pflegegeldempfänger mit den Leistungen auskommen können. Wegen der sich aktuell schnell wandelnden Situation muss dies ständig kontrolliert und angepasst  werden. Deshalb kann derzeit nicht pauschal gesagt werden, ob die gerade geltenden Sätze zu hoch oder zu niedrig sind.

Auf der anderen Seite darf dies aber nicht dazu führen, dass  Grundleistungsempfänger am Ende besser dastehen, als diejenigen, die arbeiten. Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt, gibt es auch niemanden mehr, der Transferleistungen überhaupt erwirtschaftet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Ehrhorn