Thomas Berndt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Berndt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Thomas Berndt von Christian R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

ich bin Landwirt im Haupterwerb mit Legehennen in Bio Freiland und Bodenhaltung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen wie wollen Sie die Tierhaltung in Sachsen verändern muß ich Angst um meine Existenz und von über 60 vorwiegend Mitarbeiterinnen haben wenn Ihnen die Tierkonzentrationen im jetzigen gesetzlichen Rahmen zu hoch sind muß ich Ställe abreißen und neu bauen wo bekomme ich dann noch Baugenehmigungen , Deutschland hat bei Eiern nur eine 70 % Eigenversorgung, wo bekomme ich mehr Fachkräfte her, was sollte ein Landwirtschaftlicher Mitarbeiter verdienen, und wie stellen Sie sich eine Preiserhöhung bei landwirtschaftlichen Produkten vor um die Mitarbeiter mit hoher Verantwortung für Lebensmittel gerecht zb. zur Autoindustrie zu entlohnen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir GRÜNEN setzen uns für eine artgerechte Tierhaltung ein. Jedes Tier braucht ausreichend Platz, Beschäftigungsmöglichkeiten und Sozialkontakte mit Artgenossen. Gesunde  Tiere  bedeuten  wiederum,  dass  der  Einsatz  von  Medikamenten  und insbesondere  Antibiotika  reduziert  oder  sogar  darauf  verzichtet  werden  kann. Tierfreundliche  Haltungssysteme  sowie  innovative  Technik  zur  Verbesserung  des Tierwohls  sollen  in  Sachsen  vorangebracht  werden.  Deshalb  wollen  wir  eine tierartgerechte  und  bedürfnisorientierte  Nutztierhaltung  fördern.  Landwirtschafts- betriebe  unterstützen  wir  dabei,  ihre  Stallungen  nach  dem  Motto  „Mehr  Platz  pro Tier“ tiergerechter umzubauen  – Stall(um)bau muss sich in Zukunft konsequent an Ökologie und Tiergesundheit orientieren.

Gleichzeitig haben wir die Erweiterung  der  Landesförderrichtlinie  um  den  Punkt  Personalkosten- förderung in Verbindung mit einer Erhöhung des Fördervolumens im Landtag vorgeschlagen.