Tessa Ganserer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ruth B. •

Sehr geehrte Frau Ganserer, wie wollen Sie sich für die Integration von Geflüchteten einsetzen? Thema "Spurwechel"? Thema Familiennachzug?

Sehr geehrte Frau Ganserer, wie stehen Sie zum "Spurwechel" von Geflüchteten (auch solcher, die nur geduldet sind), wenn diese in unseren Arbeitsmarkt gut integrierbar sind und ja auch von den Arbeitgebern dringend gebraucht werden? Wie stehen Sie zum Familiennachzug von Geflüchteten mit subsidiärem Schutz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Durch den demografischen Wandel wird in den kommenden 15 Jahren die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter um sechs Millionen schrumpfen. Gleichzeitig erfordern die Berufe der Zukunft ganz neue Fähigkeiten. Der Arbeits- und Fachkräftemangel wird sich verstärken

Dem wollen wir entgegenwirken. Wir lassen keine Potenziale mehr ungenutzt: Hürden, die Frauen, Älteren, Menschen mit Behinderungen, Jugendlichen aus einkommensarmen Elternhäusern oder Menschen mit Migrationsgeschichte oft noch im Weg stehen, bauen wir ab und werden Geschlechterstereotypen entgegenwirken. Einwanderung in unser Land erleichtern wir mit der Einführung einer Talentkarte und einer schnelleren Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse, auch wechselseitig in der EU. Geflüchtete sollen die Möglichkeit zum Spurwechsel bekommen, der ihnen während Ausbildung, Studium und Arbeit mehr Rechtssicherheit und damit eine berufliche Perspektive in Deutschland ermöglicht. Wir unterstützen Betriebe, die Geflüchteten und Einwander*innen eine Chance auf Ausbildung und Beschäftigung geben, bei Bedarf durch konkrete Ansprechpersonen, Qualifizierung, Beratung und Begleitung. Für Menschen, die sich ohne sicheren Aufenthaltstitel in Deutschland befinden, jedoch in den Arbeitsmarkt integriert sind oder deren Qualifizierung in den Arbeitskräftebedarf passt, soll es also die Möglichkeit zum echten Spurwechsel geben.