Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Niklas F. •

Frage an Terry Reintke von Niklas F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Reintke,
die Grünen stellen sich gerne als die Partei dar, die am meisten für einen nachhaltigen Lebensstil und gegen den Klimawandel eintritt.

Wie bewerten Sie insbesondere unter dem Punkt, die Aussage von Herrn Quasching, stellvertretend für Scientists for Future, dass keine aktuell im Bundestag vertretene Partei, ein Programm vertritt, dass nach wissenschaftlichen Kriterien ausreichend gegen den Klimawandel tut?
Quelle: https://youtu.be/OAoPkVfeTo0?t=960

Wie bewerten Sie die Forderungen von Fridays for Future, die mit Wissenschaftler_innen ausgearbeitet wurden? https://fridaysforfuture.de/forderungen/

Wie bewerten Sie, dass viele tausend Wissenschaftler_innen aus aller Welt sich solidarisch mit den Forderungen der Schüler_innen und Studis nach einer faktenbezogenen Politik im bezug auf den Klimawandel zeigen? (Scientists for Future, 26.800 Unterschriften https://www.scientists4future.org/stellungnahme/ ; Publikation in Science mit mehr als 6000 Erstzeichnungen https://www.ccca.ac.at/fileadmin/00_DokumenteHauptmenue/03_Aktivitaeten/Scientists_4_Future/Hagedorn-etal_Science-Apr2019_ConcernsofYoungProtestersJustified.pdf )

Welche Punkte des aktuellen Wahlprogramms halten Sie für nicht weitgehend genug, um den Klimawandel in Übereinstimmung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beschränken, und wie wollen Sie hier Änderungen anbringen?

Vielen Dank für Ihre Antwort,
N. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

wir unterstützen die Proteste von Fridays for Future und begrüßen die Unterstützung von Scientists for Future. Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, vor der wir gerade stehen. Natürlich sind auch wir GRÜNE Adressat*innen von Fridays und Scientists for Future.

Deshalb fordern wir einen konsequenten, europaweiten Kohleausstieg, ein Ende des Verbrennungsmotors bis 2030, eine echte Verkehrswende und ein grundlegendes Umsteuern in der Landwirtschaft.

Daher ist es umso wichtiger bei der Europawahl nicht nur ein Signal für mehr Klimaschutz zu setzen, sondern auch so zu wählen, dass wir mit anderen Mehrheiten deutlich mehr für den Klimaschutz tun können!

Mit freundlichen Grüßen
Terry Reintke