Tassilo Timm
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tassilo Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter B. •

Frage an Tassilo Timm von Dieter B. bezüglich Gesundheit

Erfurt ist Chrystal Meth Hauptstadt Europas. Was sind Ihrer Meinung die Gründe dafür und warum sind Sie gegen eine Legalisierung von Cannabis, im Gegensatz zu vielen anderen Parteien?

Antwort von
MLPD

Vielen Dank für ihre Frage!

Wenn man sich die Statistik ansieht sind ja die Städte in denen pro Kopf das meiste Meth konsumiert wird alles Städte in Ostdeutschland (Erfurt, Chemniz, Dresden). Es gibt das Sprichwort: „Die Höhe des Drogenkonsums in einer Gesellschaft zeigt wie gesund sie ist.“ In Ostdeutschland sind seit 30 Jahren Wiedervereinigung die Löhne immer noch sehr viel niedriger als in Westdeutschland, es leben weitaus mehr Familien in prekären Beschäftigungsverhältnissen nahe oder unterhalb der Armutsgrenze. Gegen diese Zustände stehen immer mehr Menschen auf, rebellieren und machen sich Gedanken über gesellschaftliche Alternativen. Um diese Rebellion zu zersetzen und die Perspektive zu rauben, wird meiner Meinung nach Drogenkonsum bewusst in Kauf genommen. Schon oft in der Geschichte wurden Drogen und Alkohol bewusst seitens der Herrschenden eingesetzt, um fortschrittliche Bewegungen zu zersetzen (wie beispielsweise die Black Panther in den USA)

Weiterhin kann man auch beobachten, das rund um Kleinflughäfen der Chrystal Meth Konsum höher ist. Das ist den Verteilwegen der Drogenmafia geschuldet. Auf Kleinflughäfen sind Kontrollen leichter zu umgehen. Auch mag die geographische Nähe zu den Hauptproduktionsstandorten in Tschechien ein Grund dafür sein.

Cannabis ist eine besonders bei Jugendlichen bevorzugte Droge, auch weil sie als angeblich weich bezeichnet wird und auch ein Gefühl der Naturnähe erzeugt und weil sie körperlich nicht abhängig macht, was aber ein Trugschluss ist. Cannabis zu nehmen ist auch ein Ausdruck der gefühlten Perspektivlosigkeit und der Versuch den Auswirkungen der kapitalistischen Produktions und Lebensweise zu entkommen oder auch der verzweifelte Versuch der Rebellion gegen das System, der aber zum scheitern Verurteilt ist. Vielmehr schützt es sich durch diese „Erziehung“ der Passivität der Jugend selbst. Gerade bei Jugendlichen verursacht Cannabis immer wieder schwere psychische Schäden. (Laut Drogen und Suchtbericht der Bundesregierung kostet der Cannabiskonsum 975 Millonen Euro pro Jahr)

Wir sind stolz auf unseren Standpunkt, dass die Jugend einen klaren Kopf braucht, wenn sie etwas verändern will! Seit 150 Jahren kämpft die Arbeiterbewegung um Klarheit und Bewusstheit in den Köpfen! Wir stehen dafür, das Jugendliche den Kampf für eine befreite Gesellschaft aufnehmen. Eine Gesellschaft in der jeder nach seinen Möglichkeiten seinen Beitrag leistet. Dies kann aber so lange nicht geschehen, so lange sich Menschen mittels Drogenkonsum aus dem Gesellschaftlichen Kampf ausklinken, sich selbst schädigen und damit auch die Gesellschaft schädigen.

Deswegen machen wir auch eine breite Überzeugungsarbeit unter der Jugend keine Drogen zu Konsumieren und werden auch weiterhin gegen eine Legalisierung sein.

mit freundlichen Grüßen
Tassilo Timm