Tassilo Timm
MLPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Frage an Tassilo Timm von Thomas K. bezüglich Familie

Hallo Tassilo, wie würdest du Familien mit Kindern mehr unterstützen?

Antwort von
MLPD

Sämtliche bürgerliche Parteien reden davon, die Familien entlasten und fördern zu wollen. Dabei haben sie ALLE in den letzten Jahren Zeit gehabt, das in ihrer Regierungsverantwortung umzusetzen - passiert ist das Gegenteil: weitere Umverteilung von unten nach Oben. Die großen Parteien, die ihre Parteispenden hauptsächlich aus der Großindustrie erhalten, machen reine Industriepolitik. Die größten Konzerne der Welt zahlen durch Steuervergünstigungen und Subventionen weltweit zwischen 0 und 1 % Steuern (kein Tippfehler!). In Deutschland machen die Massensteuern inzwischen 73,5 % des gesamten Steueraufkommen aus (der Anteil ist von Regierung zu Regierung immer weiter gewachsen), Gewinnsteuern (vor allem bezahlt vom Mittelstand) machen gerade einmal 16,7 % aus. Kapitalgesellschaften führen nur 10-15 Cent pro Euro Gewinn an Steuern ab - Arbeiter*Innen zahlen von jedem erarbeiteten Euro jedoch 65 Cent an Steuern und Sozialabgaben. Das trifft vor allem Familien. Mit dem Argument, dass Reiche und Unternehmer bei höhere Belastung ins Ausland abwandern würden, wird es vehement abgelehnt, sie stärker zu besteuern. So wurden inzwischen fast auf der ganzen Welt paradiesähnliche Zustände für Superreiche und Großkapitalisten geschaffen.

Unsere Forderungen zur Entlastung von Familien sind: Drastische Senkung der Massensteuern und Abschaffung der indirekten Steuern! Anhebung des Steuerfreibetrags von 8.650 auf 12.000 Euro (24.000 bei Paaren)! Für ein kostenloses, einheitliches und qualifiziertes Bildungssystem von der Krippe bis zur Hochschule! Kostenlose, qualifizierte Ganztagsbetreuung in Kindertageseinrichtungen und Schulen!

Zur Finanzierung: Drastisch progressive Besteuerung der Großunternehmen, Großverdiener und großen Vermögen! Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 50 % der Einkommen über 80.000 Euro und 60 % über 150.000 Euro!