Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert L. •

Frage an Tankred Schipanski von Herbert L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schipanski,
Mit der Globalisierung sind auch die Fianzströme der großen Konzerne unübersichtlich geworden.
Also diese großen Konzerne zahlen nicht die Steuern welche ihrem Gewinn entsprechen, welcher in Deutschland geschaffen wirtd. Es werden viele Briefkastenfirmen gegründet um Steuern zu sparen. Warum ist das so? Hat die Politik erst solche Möglichkeiten geschaffen? Wie kann dann wieder Steuergerechtigkeit geübt werden?
Es betrügt VW, es betrügt auch EON, Warum ist das so?Natürlich gibt es noch viele andere Konzerne
Eine Antwort werde ich sicher nicht bekommen, da es noch nie Steuergerechtigkeit in Deutschland gegeben hat
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Leonhardt

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leonhardt,

vielen Dank für Ihre Frage zur Besteuerung von Unternehmen in Deutschland. Es stimmt, dass auch in Deutschland einzelne Unternehmen Steuern umgehen wollen. Die Regelungen des deutschen Steuerrechts beugen Missbrauch jedoch so weit wie möglich vor und stellen so die Steuergerechtigkeit in unserem Land sicher.

Nach deutschem Steuerrecht müssen Unternehmen ihre Gewinne dort versteuern, wo die Wertschöpfung erbracht wurde. Um bei Ihrem Beispiel Volkswagen zu bleiben: Der Autobauer hat die meisten seiner Fabriken in Deutschland und muss darum für die hier produzierten Autos auch hier Steuern abführen.
Die im Vergleich geringere Steuerbelastung international operierender Unternehmen ist darauf zurückzuführen, dass die Wertschöpfung eben nicht ausschließlich bei uns in Deutschland, sondern auch im Ausland stattfindet. Im Fall von Volkswagen beispielsweise in asiatischen und südamerikanischen Ländern.

Eine reine Gewinnverlagerung in Steuerparadise, wie teilweise von großen amerikanischen Konzernen praktiziert, ist nach geltendem Recht für deutsche Unternehmen nicht möglich. Die Finanzverwaltung darf Gewinne von ominösen Briefkastenfirmen im Ausland dem deutschen Unternehmen zurechnen und besteuern.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort dienen konnte und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Ihr Tankred Schipanski