Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert L. •

Frage an Tankred Schipanski von Herbert L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schipanski,

Sie haben den Kredit für Griechenland zugestimmt. Warum eigentlich? Ist es nicht so,das die Grossbanken und deren Aktionäre mit diesem Kredit bedient werden? Man hätte doch den Banken das Geld direkt geben können!
Eine Antwort werde ich von Ihnen sicher nicht bekommen, den Sie beantworten ja keine Fragen, warum auch immer

Mit freundlichen Grüssen

H. Leonhardt

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Leonhardt,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte für die späte Antwort. Wir haben erst kürzlich den Hinweis erhalten, dass Anfragen vorliegen. Bürgerbriefe, die per Post oder E-Mail eingehen, beantworte ich grundsätzlich zeitnah.

Zu Ihrer Frage kann ich sagen: Die Stabilität der gemeinsamen Währung Euro ist im ureigensten Interesse Deutschlands. Von der Stabilität des Euro hat insbesondere Deutschland als Exportnation in den letzten Jahren stark profitiert. Dies hatte und hat positive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und sichert nicht zuletzt unsere Beschäftigungs- und Wachstumssituation. Die Union muss sich, wie bei der Einführung des Euro versprochen, weiterhin für die Stabilität des Euro einsetzen, um so auch die wirtschaftliche Stabilität Deutschlands stets gewährleisten zu können.

Nun befindet sich Griechenland in einer besonderen finanziellen Krise, die sicherlich zum einen im Zuge der allgemeinen Wirtschaftskrise entstanden, zum anderen aber auch nationale Ursachen hat.

Ich kann Ihre Verärgerung über die derzeitige politische Entwicklung diesbezüglich zwar nachvollziehen, möchte aber auch darauf aufmerksam machen, dass die Verantwortung Griechenlands für die vorliegende Situation nicht völlig von der damit verbundenen Wirkungen im Euro-Raum und auf die deutsche Wirtschaft losgelöst ist.

Im Ergebnis lässt sich also festhalten, dass ein möglicher Staatsbankrott Griechenlands aufgrund der engen wirtschaftlichen Verbindung innerhalb des Euroraums erhebliche negative Auswirkungen auf den Finanzplatz Deutschland und die deutsche Wirtschaft hätte. Diese negativen Auswirkungen wären für die deutsche Volkswirtschaft und den Bundeshaushalt mit erheblich höheren Kosten verbunden als eine mögliche direkte Hilfe Griechenlands zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen meinen Standpunkt verdeutlicht zu haben. Anbei sende ich Ihnen noch einen Newsletter zu, den ich zu diesem Thema verschickt habe und der noch weitere Informationen enthält.

Mit freundlichen Grüßen
Tankred Schipanski