Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar W. •

Frage an Tankred Schipanski von Gunnar W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schipanski,

was werden Sie bzw. die CDU in der nächsten Legislaturperiode unternehmen, um die zu starke steuerliche Belastung der mittleren Einkommen zu beseitigen?

Freundliche Grüße

G. Walter

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Im Gegensatz zu den Plänen des rot-roten, linken Lagers spricht sich die Union gegen weitere Steuererhöhungen aus. Vielmehr werden wir uns für mehr Transparenz und einer Vereinfachung des Steuersystems einsetzen. Dahinein fällt auch die Entlastung der mittleren Einkommen. Für detailierte Aussagen müssen jedoch noch weitere parteiinterne Gespräche geführt werden. Wir brauchen einen steuerpolitischen Neuanfang.

Bisher hat die CDU vieles erreicht, damit die Menschen mehr Netto vom Brutto haben. Darunter fällt die Erhöhung des Grundfreibetrages auf 8.004 Euro für Erwachsene, die Senkung des Eingangssteuersatzes auf 14 Prozent sowie die Deutliche Erweiterung der steuerlichen Absetzbarkeit von haushaltsnahen Dienstleistungen, Beschäftigungsverhältnissen und Handwerkerleistungen. Ab 2010 werden auch Krankenkassenbeiträgen steuerrechtlich absetzbar sein.

Darüberhinaus haben wir folgende Ziele um dafür zu sorgen, dass Gehaltserhöhungen bei den Menschen und nicht beim Finanzamt ankommen:
- Absenkung des Eingangssteuersatzes auf 12 Prozent
- Verschiebung des Höchststeuersatzes auf Einkommen ab 60.000 Euro

Die SPD will das Ehegattensplitting kappen. Das bedeutet, dass viele Familien mehr Steuern zahlen müssten. Die Union hingegen möchte das Ehegattensplitting voll erhalten und ein zusätzliches Familiensplitting einführen. Auch die Unternehmensteuer muss krisenfester weiterentwickelt und die Erbschaftsteuerreform überprüft werden.

Wir senken den Eingangsteuersatz auf 12 Prozent und den Spitzensteuersatz auf 39 Prozent. Durch die Abschaffung zahlreicher Ausnahmetatbestände sorgen wir dafür, dass die Steuersätze auch tatsächlich bezahlt werden. Im Gegensatz zur SPD, die auf eine populistische Reichensteuer setzt, werden wir im Bereich der Spitzeneinkommen tatsächlich zu mehr Steuereinnahmen kommen.

Die Eckpunkte für die große Steuerreform sind: einfacher, niedriger und gerechter. Wir müssen das rot-grüne Steuer-Chaos endlich beenden. Das ist ein entscheidender Beitrag dafür, dass Deutschland wieder in Schwung kommt.