Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Tabea Rößner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans Dieter B. •

Neun Euro Ticket - super! An jedem Fahrkartenautomat zu erwerben, Name darauf vermerken, fertig! 49 Euro Ticket nur digital mit allen möglichen örtlichen Sonderregelungen und Tarifen?

Als Senior mit Tastenhandy (so bei meiner Frau und mir) wird man schlichtweg abgehängt vom Zugang zum 49 € - Ticket. War das im Sinn der Legislative als das Gesetz im Bundestag verabschiedet wurde?

Steuern Sie (die Regierungsparteien) noch einmal nach um diesen Wildwuchs der aus dem föderalem System heraus entstanden ist zu korrigieren?
Ich fordere einen erneuten einfachen mit Bargeld bezahlbaren Zugang zu dem Ticket in Papierform!

Das Foto zeigt eine Portraitaufnahme von Tabea Rößner vom Juni 2021.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das 49 €-Ticket kann nicht nur elektronisch erworben werden. Neben den DB-Vertriebskanälen wie bahn.de und DB Navigator (App), erhält man es auch deutschlandweit in den DB Reisezentren und vielen andere Verkehrsunternehmen als elektronische Chipkarte und übergangsweise in Papierform. Es wird möglicherweise einige regionale Zusatzleistungen geben wie z.B. in Berlin weiterhin ein Sozialticket, aber grundsätzlich wird das 49 € Ticket bundesweit gültig sein und ermöglicht deutschlandweite Fahrten im ÖPNV und SPNV aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Landestarife und Verkehrsverbünde sowie im verbundfreien Raum.

Von dem günstigen Preis des Tickets und der Tarifvereinfachung werden sowohl Menschen als auch Klima profitieren, und der ÖPNV wird deutlich attraktiver.

Herzliche Grüße

Tabea Rößner