Silvia Lehmann, 2021, Copyright Karoline Wolf
Sylvia Lehmann
SPD
Silvia Lehmann, 2021, Copyright Karoline Wolf
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. F.,

danke für Ihre Frage und das politische Interesse.

Da wir in einer Demokratie leben und sich die Mehrheit der Abgeordneten gegen eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen hat, ist es bei der dritten und (für bestimmte Gruppen) der vierten Impfung bei einer Empfehlung geblieben. Mit dieser können Sie nach Belieben verfahren - sie annehmen oder auch, wie bei Ihnen der Fall, ignorieren.

Selbstverständlich sind Sie deswegen kein Mensch zweiter Klasse. Es ist bedauerlich, dass es derzeit zu Anfeindungen in alle Richtungen kommt. Wie Sie vielleicht wissen, bin ich Befürworterin der allgemeinen Impfpflicht. Ich erlebe die zunehmende Rohheit an den tausenden Zuschriften, die ich zu diesem Thema erhalte und bin darüber genauso schockiert wie Sie.

Als Bundestagsabgeordnete setze ich mich dafür ein, dass die Diskussionen hier im Bundestag objektiv und sachlich aber auch emphatisch sowie tolerant bleiben. Gleichzeitig appelliere ich an alle Menschen, das ebenfalls zu tun. Wir sollten alle darauf achten, friedlich und gewaltfrei zu kommunizieren. Dann würden die Diskussionen um das Thema Impfen und Corona wohl deutlich konstruktiver.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte. Passen Sie gut auf sich auf.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Lehmann