Svenja Schulze
SPD
Frage von Sophia O. •

Frage an Svenja Schulze von Sophia O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Zu Ihrer Antwort vom 06.05.2013 auf meine Frage vom 25.04.2013 frage ich zuerst:

(1) Wo bitte habe ich den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit einer privat geführten und angebotenen Zeitung verglichen?

Ich erläutere meine frühere Frage, um sie wiederum zu stellen: es geht darum, ob Politiker uns diktieren dürfen, welche Quellen von Information, Bildung, Unterhaltung, Kultur und Beratung wir in Anspruch nehmen und unterstützen sollen.

Also:

(2) Meinen Sie wirklich, Ihre Bewertungen sind ein Maßstab für alle Bürger? Dass man gezwungen sei, mit Leuten mit Ihrem Geschmack solidarisch zu sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Orthoi,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Nachfragen:

zu 1.: Sie vergleichen in Ihrer Ursprungsfrage den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit einem Abonnement der Bild-Zeitung für alle. Dieser Vergleich zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und einer privat geführten und angebotenen Zeitung hinkt und ist so nicht zutreffend.

Wie ich in meiner Antwort vom 16. April bereits schrieb: Ich bin überzeugt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland für unsere Demokratie von sehr hoher Bedeutung und für unsere Gesellschaft notwendig ist. Nicht ohne Grund genießt er Verfassungsrang. Er sorgt dafür, dass alle Menschen frei verfügbare, staatsferne und nicht durch private Interessen gesteuerte Informationen erhalten - über alle Bereiche des Lebens. Vor diesem Hintergrund halte ich eine Finanzierung über Beiträge für richtig.

Zu 2.: Es geht beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk um eine Grundversorgung der Bevölkerung, die allen Menschen offen stehen muss. Darum ist auch ein solidarisches Finanzierungsmodell meiner Überzeugung nach richtig. Auch hier möchte ich meine Antwort vom 16. April zitieren: Man mag das eine oder andere Programmformat kritisch sehen. Auch für mich persönlich gibt es Radio- oder Fernsehsendungen, die ich nicht mag. Hier und da mag man auch zu Recht über Qualitätssteigerungen diskutieren. In der Summe haben wir aber ein qualitativ ansprechendes Angebot, um das uns viele Menschen im Ausland beneiden. Es gibt sogar viele großartige Angebote.

Freundliche Grüße

Svenja Schulze