Svenja Ilona Hahn
Svenja Hahn
FDP
Frage von Wolfram D. •

Was tut Svenja Hahn für Friedenspolitik in Europa?

Svenja Ilona Hahn
Antwort von
FDP

Als Freie Demokratin bin ich überzeugte Europäerin und setzen daher auf eine enge Zusammenarbeit im Rahmen der EU. Gleichzeitig müssen wir als EU gegenüber autokratischen Regimen entschlossen auftreten und fortlaufend Reformen unserer Strukturen forcieren. Denn die EU ist das beste Beispiel für friedliche Zusammenarbeit und seit jeher Garant für Frieden und Wohlstand in Europa.

Zudem setze ich auf eine enge Kooperation mit unseren transatlantischen Partnern, nicht zuletzt im Rahmen des Verteidigungsbündnisses NATO. Darüber arbeite ich auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit anderen Demokratien weltweit hin, um persönliche Freiheit und kollektive Sicherheit zu wahren und auszubauen.

Besonders am Herzen liegt mir dabei der internationale Handel als Mittel für weltweiten Wohlstand und Frieden . Daher setze ich mich im Europäischen Parlament aktiv für einen freien und wertebasierten Handel ein.

Im konkreten Fall des brutalen und völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine stehe ich fest an der Seite der Ukraine gegen den Aggressor. Um den Frieden zu ermöglichen, muss die Russische Föderation ihre Expansionsbestrebungen ohne Ausnahme aufgeben.