Sven Rissmann
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Sven Rissmann von Thomas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Rissmann,

wie gedenken Sie die Probleme an unseren Schulen, die durch leistungsmäßig und kulturell heterogene Schülerschaft entstanden sind, zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Minter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Minter,

Ihre Frage betrifft eines der größten Probleme Berlins. Auch deshalb setzt die Union in Berlin einen Schwerpunkt auf den Bereich Bildung. Eine ausführliche Antwort auf Ihre Frage würde viele Seiten füllen, so dass ich mir erlaube, nur die wesentlichen Punkte zu nennen:

Wir brauchen eine Unterrichtsgarantie! Die von Ihnen richtig beschriebene Situation ist nicht zu letzt Ergebnis der von rot-rot zu verantwortenden erschreckend hohen Anzahl von etwa 600.000 Stunden an Unterichtsausfall im Jahr. Eine Unterrichtsgarantie kann durch Neueinstellungen von jungen Lehrerinnen und Lehrern erreicht werden. Klar ist, dass dies Geld kostet. Politik hat mE aber auch die Aufgabe, Prioritäten zu setzen. Bildung muss dabei die oberste Priorität haben und deshalb bevorzugt finanziert werden.

Keine gleichmachende Einheitsschule! Wir brauchen eine Schulstruktur, die den Stärken und Schwächen des Einzelnen gerecht wird und damit eine möglichst individuelle Förderung ermöglicht. Die von rot-rot favorisierte Einheitsschule kann dies nicht leisten, sondern wird vielmehr die Negativentwicklung beschleunigen. Nur das dreigliedrige Schulsystem kann dies leisten.

Das Erlernen der deutsche Sprache muss im Mittelpunkt stehen. Gezielte Sprachförderung muss schon in der Kita beginnen. Auch Eltern ausländischer Kinder sollten Kurse für intensive Sprachförderung besuchen.

Die Hauptschule muss gestärkt werden (u.a. durch Einfügung von Berufsausbildungsmodulen), um die Zahl der Schüler ohne Schulabschluss deutlich zu verringern.

Auch die Begabtenförderung muss mehr Raum einnehmen. Dies kann zum Beispiel durch den Ausbau eines leistungsbahängigen Übergangs auf das Gymnasium nach der vierten Klasse erfolgen.

Sehr geehrter Herr Minter, weitere Ansätze können Sie auch dem Wahlprogramm der CDU Berlin entnehmen, das Sie unter www.cduberlin.de abrufen können.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Rissmann