Sven Giegold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sven Giegold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Sven Giegold von Christian B. bezüglich Umwelt

Unter dem massiven Druck der USA wirft manch ein Politiker moralische Bedenken über Bord, egal, was die Wähler/-innen davon halten (siehe Entscheidung zu Glyphosat. Nun kommen Forderungen bzgl. der Möglichkeiten zum Fracking. Die unglaubliche Umweltbelastung, die Verseuchung von Grundwasser wird -trotz gegenteiliger Erfahrungen in USA- verharmlost.

Wie stehen Sie bzw. wie würden Sie als Europaabgeordneter zum Thema FRACKING in Europa und in Deutschland stehen.

Danke für Ihre Zeit zur Beantwortung, die für mich u.U. wahlentscheidend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bollinger,

wir GRÜNEN lehnen Frackingvorhaben und den Import von gefracktem Gas ab. Auch der Bau von LNG-Terminals ist keine Alternative für die Dekarbonisierung der europäischen Energieversorgung. Die starke Abhängigkeit Europas von klimaschädlichen Energieimporten muss in einer gemeinsamen europäischen Anstrengung überwunden werden.

Ein Europa ohne Atomkraft, Kohle und sonstige fossile Energien ist möglich. Wir wollen die Europäische Union zum weltweiten Vorreiter von Klimaschutz, erneuerbaren Energien und Energieeffizienz machen. Unser Kontinent hat gerade hier noch enorme Potenziale, die bislang weitgehend brachliegen. Durch saubere Energiequellen kann eine weitgehende Energieunabhängigkeit erreicht, können Klima und Umwelt geschützt und nachhaltige Jobs geschaffen werden. Dazu brauchen wir gemeinsame europäische Energienetze und Speicher wie auch den dezentralen Ausbau der Erneuerbaren. Das ist unser Ziel. Die gute Nachricht: Alle Lösungen dafür stehen bereit, sie müssen nur angepackt werden!