Susanne Ganster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Ganster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut G. M. •

Frage an Susanne Ganster von Hartmut G. M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Ganster,

ich habe Ihre Antwort vom 13.07.2014 dankend erhalten.

Neulich rief ich beim VRN an. Dort erhielt ich die Auskunft, dass bei einem Schufa-Eintrag kein Rhein-Neckar-Ticket zu bekommen sei. Auf was soll man sich Ihrer Meinung nach, bei einer Ablehnung dennoch berufen? Für viele ist das sehr wichtig, um ihre Mobilität zurück zu bekommen.

Dass man das Rhein-Neckar-Ticket auch am Automaten bekommen kann stimmt. Aber statt knapp 80 Euro kostet es dort 180 Euro. Das kann sich aber kein armer und kranker Mensch leisten. Halten Sie diesen Preisunterschied für gerechtfertigt?

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut G. Mayer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayer,

der VRN hat Frau Dr. Ganster nunmehr mitgeteilt, dass das Ticket auch bei negativem Schufa-Eintrag zu erhalten ist. Jedoch muss der Jahresbetrag im Voraus komplett entrichtet werden. Somit besteht grundsätzlich die Möglichkeit, das Ticket zu erwerben. Der VRN schließt bei einem negativen Schufa Eintrag keinen Vertrag ab. Eine monatliche Zahlung mit Abbuchung ist somit nicht möglich.

Abschließend ist anzumerken, dass der VRN ein Wirtschaftsbetrieb ist und am Wirtschaftsleben teil nimmt. Die Eingriffe der Politik auf die Wirtschaft sollten möglichst so gering wie möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Timo Hornung

Mitarbeiter, Büro Susanne Ganster, MdL