Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Susanne Ferschl
DIE LINKE
Frage von Simone F. •

Frage an Susanne Ferschl von Simone F. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum muss ein Schnelltest an den Schulen vor Ort gemacht werden? Warum muss überhaupt dieser Test gemacht werden, wenn den Schülern dadurch kein Vorteil entsteht?

Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Fendt,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ich halte es für einen richtigen und wichtigen Schritt, die Schulen in die Teststrategie mit aufzunehmen. Regelmäßige Tests können dazu beitragen, das Infektionsgeschehen in Schulen einzudämmen und somit Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu schützen. Der Vorteil für Schülerinnen und Schüler besteht darin, dass sie ihr Recht auf Bildung im Präsenzunterricht, wenn auch mit Abstrichen, wahrnehmen können und vor allem Schulkameraden und Lehrer wiedersehen und somit soziale Kontakte außerhalb der eigenen Familie haben. Parallel müssen Lehrkräfte und Betreuungspersonal an Schulen die Möglichkeit erhalten, zügig geimpft zu werden. Es ist dringend notwendig, die vielen Unterrichtsausfälle zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Ferschl