Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Susanna Kahlefeld
Bündnis 90/Die Grünen
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Arne S. •

Ich würde mich über eine Stellungnahme zu der Absage von Open Air Veranstaltungen durch Ihre Grünen Kollegen im Bezirk Mitte freuen. Siehe Plötze Veranstaltungen im Zusammenarbeit mit der Clubcomision

Auf meine Email zu diesem Thema habe ich leider bisher keine Antwort erhalten

Man sieht mich im Treppenhaus des Abgeordnetenahuses vor einer weißen Wand stehen. Ich trage ein schwarzes T-Shirt, eine braune Jacke und lache.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Strappert,

als Grüne haben wir uns schon zu Beginn der Pandemie für mehr Open Air Flächen für kulturelle Nutzungen stark gemacht. Auf unseren Druck hin wurden in vielen Bezirken Flächen dafür bereitgestellt, u.a. sind diese im Projekt draussenstadt.berlin gesammelt. Auch darüber hinaus konnten wir für die Clubkultur einiges erreichen: So gibt es auf grüne Initiative hin seit 2018 einen Lärmschutzfonds und im Jahr 2020 wurde Clubkultur im Abgeordnetenhaus offiziell als Kultur anerkannt. Mit der Soforthilfe IV stehen durchgehend ein Liquiditätshilfen für Clubs während der Coronakrise bereit.

Die Untersagung der gerade für die queere Szene wichtigen Veranstaltung "Pornceptual" im Standbad Plötzensee sehe ich kritisch. Gerade in der Pandemie müssen wir verstärkt Freiflächen für Kultur und Kunst bereitstellen. Es ist Aufgabe von Politik hierbei Kompromisse zwischen Kultur, Anwohner:innen und Naturschutz zu finden. Dafür setzen wir uns – ich verweise da vor allem auf Georg Kössler - weiterhin ein.

Mit herzlichen Grüßen!