Stephanie Schuhknecht
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Heinz Dr med E. •

Frage an Stephanie Schuhknecht von Heinz Dr med E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ihre Chancen für ein Direktmandat? Wenn gering, welche Kombination erst und Zweitstimme für die Grünen am günstigsten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. E.,

Danke für Ihre Frage!
Die Chance für ein Direktmandat ist nicht hoch, aber tatsächlich in meinem Stimmkreis Augsburg-Ost statistisch prognostizierbar:
http://wahlkreisprognose.de/prognose-bayern-stimmkreise.html
https://www.election.de/cgi-bin/showforecast_by18.pl?wk=701&map=by18e_prognose_180917_zweiter
Aus den beiden Links können Sie ersehen, dass ich wohl (ich vertraue der Statistik da immer noch nicht zu 100%) weniger als 6% hinter dem Direktkandidaten der CSU liege und eine 2%-ige Wahrscheinlichkeit habe das Direktmandat zu erreichen.
Bei der Landtagswahl zählen aber grundsätzlich beide Stimmen gleich viel und werden für das Endergebnis der Kandidatin oder des Kandidaten zusammengerechnet.
Für die Grünen und auch für mich ist es daher am besten, wenn Sie beide Stimmen den Grünen geben.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit den besten Grüßen
Stephanie Schuhknecht