Stephan Holowaty
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Holowaty zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf Z. •

Hallo Herr Holowaty, was tun Sie bitte, um den immer weiter steigenden Verkehr auf der Hamburger Straße in Henstedt-Ulzburg zu reduzieren?

Der Verkehr nimmmt, auch bedingt durch die Bebeuungsverdichtung in Henstedt-Ulzburg immer weiter zu. Es gibt nur 2 Straßen Richtung Hamburg, die immer weiter verstopfen. Entweder Schluss mit der Verdichtung oder Erweiterung des Straßennetzes. Wie stehen Sie bitte dazu?

Antwort von
FDP

Hallo Herr Z.,

eines der auch für mich persönlich wichtigsten Themen. Da gibt's viele Dinge zu tun. Die mit * markierten Themen sind "Landesthemen", die anderen sind in kommunaler Verwaltung (Gemeinde Henstedt-Ulzburg)

*1. Schleswig-Holstein-Straße ausbauen. Dazu habe ich bereits eine Machbarkeitsstudie des Verkehrsministeriums erreicht, die vor wenigen Wochen präsentiert worden ist. Daher ist klar: es besteht Potential! Nächster Schritt muss sein, dafür zu sorgen, dass dieses Projekt im neuen Koalitionsvertrag steht. Dazu gehört auch die Kreuzung zum BAB-Zubringer nach Quickborn / Ulzburger Straße in Norderstedt als Kreisel ähnlich dem Ochsenzoll-Kreisel - dies ist nach den vorliegenden Untersuchung einer der am schlechtesten funktionierenden Kreuzungen überhaupt in der Gemeinde

*2. Neuer BAB-Anschluß "Gut Kaden" - das verringert die Belastung der Hamburger Str gem. Verkehrsstrukturgutachten allein um mindestens 15%. Verkehrsminister Bernd Buchholz hat hierfür bereits Unterstützung zugesagt, sofern sich die Henstedt-Ulzburger Kommunalpolitik endlich einig (!) ist

3. Ausbau des Busverkehrs in HU - ist bereits beauftragt und kann den Auto-Verkehr verringern

*4. Ausbau des Bahnverkehrs / S21 bis Kaltenkirchen ist in Arbeit

5. Radverkehr in HU attraktiver machen, das entlastet auch die Straßen. Dazu hat der Planungs- und Bauausschuß (da bin ich Vorsitzender) bereits ein Hauptradroutennetz beschlossen, das geht jetzt in die Umsetzung

6. Anzahl der Kreuzungen an der Hamburger Straße reduzieren, zum Beispiel durch Ausbau des Kiefernweges bis zur AKN Meeschensee, und dafür Entfall der Kreuzung Elfenhagen für Autos. Jede Kreuzung weniger macht den Verkehr flüssiger.

7. Weitere Ampeloptimierungen. Die "grüne Welle" funktioniert in Henstedt nicht einwandfrei, insb. die Kreuzung Maurepasstrasse muss Richtung Kaltenkirchen eingebunden werden

8. Für die Kreuzung HHer Straße / Gutenbergstrasse gibt es bereits Ausbauplanungen. Ein großer Kreisel würde aus meiner Sicht am meisten helfen. Das muss endlich umgesetzt werden.

Soweit mal ein paar Ideen, samt ihres aktuellen Standes. Es gibt viel zu tun.

Als Abgeordneter in Kiel und gleichzeitig Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses bei uns in HU kann ich eine Menge bewegen - siehe oben zum Beispiel zu den Punkten 1 und 2.

Beste Grüße aus der Nachbarschaft

Stephan Holowaty, FDP